Evangelische Kantorei Nagold

Chor der Kirchengemeinde Nagold
& Kantorei des Ev. Kirchenbezirks

Chilcott und Göttsche am 22.12.2012

Ev. Kantorei Nagold und Vokalensemble des OHG – Bachs Weihnachtsoratorium für Jugendliche als Werkeinführung am 18.12.2010

Kantorei am Sonntag Kantate 2017

Die Evangelische Kantorei Nagoldist ein Chor mit rund 75 Sängerinnen und Sängern aus Nagold und Umgebung. Sie ist zugleich Kirchenchor der St. Johanneskirche, der Stadtkirche von Nagold, wie auch Bezirkskantorei des Ev. Kirchenbezirkes. Die Aufgaben liegen in der Gestaltung von Gottesdiensten, sowie der Aufführung von a capella-Konzerten und Oratorien.

Was gerade läuft:

Wir proben für den Gottesdienst am Sonntag Kantate mit zwei Bachkantaten-Eingangschören und für das Sommerprogramm unter dem Motto "Singet dem Herrn ein neues Lied" - passend zum 500-jährigen Jubiläum des Ev. Gesangbuchs. Das Programm wird auch auf der Chorreise Ende Juli auf die Ostalb gesungen. Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger.
Die Proben finden mittwochs um 19.30 Uhr im Zellerstift mit UVC-Luftfiltern von eurolighting statt. Ab 19.00 ist immer Stimmbildung abwechselnd für Sopran/Tenor und Alt/Bass.

Was die Kantorei zuletzt gesungen hat:

Am Karfreitag 2023 erklang in der Musik zur Todesstunde Jesu das Stabat Mater von Fr. Schubert, der Passionsteil aus dem Christusoratorium von F. Mendelssohn sowie ein Satz aus F. Woyrsch Passionsoratorium – die Zuhörer in der übervollen Stadtkirche waren tief ergriffen.
Am Ewigkeitssonntag 2022 konnte man nach drei Jahren wieder einmal mit Orchester musizeren: J.S. Bachs Kantaten BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 62 von Johann Sebastian Bach und das "Kyrie" von Carsten Klomp waren berührend für Musizierende und Zuhörende. Im Sommer 2021 sang die Kantorei eine Messe von Christopher Tambling – in Walddorf und auf Konzertreise in der thüringischen Partnerstadt Friedrichroda, in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und im Naumburger Dom. Im März 2020 war die Kantorei mit einem Probenwochenende bestens vorbereitet für Schuberts Stabat Mater, das dann leider am Karfreitag nicht mehr gesungen werden konnte – und dann eben 2023 "nachgeholt" werden konnte. So war das letzte größere Konzert der Kantorei vor Corona am Ewigkeitssonntag 2019 mit Händels Trauerhymne, zuvor am Michaelissonntag Bachs Michaeliskantate "Man singet mt Freuden vom Sieg", W.A. Mozarts Krönungsmesse für Chor und Orchester erklang im Osterfestgottesdienst, davor John Rutters "Magnificat" in einem Evensong am 1. Advent 2018. Auf der Chorreise 2019 besuchten wir die Partnerstadt Jesenice in Slowenien mit einem Chorkonzert, welches tags darauf in Ljubljana in der Primus-Truber-Kirche wiederholt wurde.

2018 musizierten wir die Matthäus-Passion am Karfreitag in einer ungewöhnlichen Aufführungsart: Teil 1 im Gottesdienst um 9,30 Uhr, Teil 2 in einem Gottesdienst zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr). Hier können Sie das Text- und Programmheft herunterladen.

Im Juni 2016 fand die württembergische Erstaufführung des Oratoriums "Hiskia" von Christoph Schönherr (2013) statt. Programmheft hier, theologische Hintergrundinfos von Pfrin. Esther Betz-Börries hier.

Weihnachten 2015 wurde Herzogenbergs Weihnachtsoratorium aufgeführt. Programmheft hier.

Chorreise

Die traditionelle jährliche Konzertreise führte den Chor mittlerweile durch ganz Deutschland, aber auch nach Slowenien, Schweden, Ungarn, Frankreich, Italien und die Schweiz. 2018 ging es nach Augsburg und Landsberg. 2019 besuchten wir unsere Partnerstadt Jesenice in Slowenien. 2020 singt der Chor in Bayreuth und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin

Proben:
Mittwochs, 20.00 Uhr, davor jeweils 30 Minuten Stimmbildung für je zwei Stimmgruppen
im Ev. Zellerstift, Lange Straße 17

Leitung & Kontakt:
Bezirkskantoren KMD Eva-Magdalena und KMD Peter Ammer
(0 74 52) 81 70 91
Bezirkskantorat.Nagold@elk-wue.de

Termine & weitere Infos siehe in unserem Jahresprogramm.

Oratorische Werke, die in den vergangenen Jahren aufgeführt wurden:

• Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I-III (12/2010); I-IV (2013/2014)
• Johann Sebastian Bach: h-moll Messe (12/2005), Magnificat D-Dur, Matthäuspassion (2003), Johannespassion (2000, 2015), Weihnachtsoratorium (I-VI, 2002, 2005), Oster- und Himmelfahrtsoratorium (5/2010)
• Leonard Bernstein: Chichester Psalms (2004)
• Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem (11/2004)

• Bob Chilcott: Salisbury Vespers (Dt. Erstaufführung 2012)
• Maurice Duruflé: Requiem (2014)
• Duke Ellington: A Sacred Concert (4/2008)
• Gabriel Fauré: Requiem (11/2009)

• Georg Friedrich Händel: Der Messias (2006/2007)
• Joseph Haydn: Schöpfung (12/2008)

• Carl Loewe: Das Sühnopfer des neuen Bundes (2013)