Kirchenmusik

Grüß Gott auf der Seite der Kirchenmusik in Nagold. Wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren und hoffen, Sie finden das Angebot so attraktiv, dass wir Sie in einem unserer Chöre oder in Konzerten begrüßen dürfen.

Unsere nächste Veranstaltung (Details siehe hier)
Am Karfreitag, 29. März, findet um 15 Uhr die Musik zur Todesstunde Jesu statt. Ein Auswahlchor singt unter Leitung von KMD Eva-Magdalena Ammer Motetten um das Lied "Aus tiefer Not schrei ich zu dir". In der Karwoche finden Passionsandachten mit neuen Passionsliedern am Montag, 25.3., und mit alten Passionsliedern am Dienstag, 26.3. statt. Sie können unser neues Jahresprogramm Kirchenmusik 2023/2024 hier runterladen.

2024 feiern die Evangelische Kirche das 500. Jubiläum des ersten Gesangbuchs, des "Achtliederbuchs" – wir auch ausgiebig (siehe Jahresprogramm). Der Verband Ev. Kirchenmusik hat hierzu einen Wochenliedkalender herausgegeben und viele Ideen gesammelt, siehe hier.

Inzwischen gibt es drei CDs der Nagolder StadtKirchenOrgeln. Wenn Sie also die ruhigen Tage mit schönen Klängen aus der Stadtkirche bereichern wollen, erhalten Sie über das Bezirkskantorat die edlen Scheiben – mit denen Sie nebenbei unsere Arbeit unterstützen.
1. Die CD von Nathan Laube mit Bruhns, Mendelssohn, Widor und Reubke
2. Der Mitschnitt vom Einweihungskonzert des Zimbelsterns mit Gabriele Marinoni
3. Seit Oktober die CD mit Bearbeitungen des B-A-C-H-Motivs von Bach, Schumann, Liszt und Reger, ebenfalls eingespielt von Gabriele Marinoni.

Petzi hat im vergangenen Jahr einige Male die Orgel zusammen mit anderen Instrumenten inspiziert (Flöte, Trompete, Harfe, Schlagzeug u.a.) und auch zusammen mit der Orgel den 50. Geburtstag gefeiert! Leider konnten die Kinderkonzerte nicht live stattfinden. Daher haben wir es als Orgel-Erklärvideos produziert, hier zu finden

Traditionell gibt es zum 1. Advent das "Jahresprogramm Kirchenmusik"; in diesem Jahr wird es ab Heilig Abend in Kirchen und Gemeindehäuser ausliegen und unter "Jahresprogramm" auf dieser Homepage einzusehen und downzuloaden sein.

Kirchenmusik hat in Nagold eine starke Tradition. Die verschiedenen Chöre und die über 20 kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Konzerte sowie festliche Ausgestaltung von besonderen Gottesdiensten haben im Nagolder Kulturleben ihren festen Platz.

Spenden für die Kirchenmusik

Kirchenmusik ist wesentlicher Teil des Verkündigungsdienstes. Wir proben und üben wöchentlich mit über 180 engagierten Ehrenamtlichen; in den Proben, Gottesdiensten und Konzerten sind viele Menschen von der Musik und den Inhalten der Werke bewegt.
Die allermeisten Konzerte finden bei uns bei freiem Eintritt statt, so dass (fehlendes) Geld kein Grund ist, Menschen vom Besuch abzuhalten. Dieses Ansinnen wird von vielen mitgetragen, die durch ihre Spenden die künstlerisch wertvollen Veranstaltungen – die dadurch auch in liturgischem Rahmen stattfinden können – weiterhin ermöglichen (wie z.B. 2014 das Weihnachtsoratorium, 2015 die Johannes-Passion und 2018 die Matthäus-Passion von J.S. Bach, aber auch "modernere" Werke wie das Oratorium "Hiskia" von Christoph Schönherr 2016).

Wir sind Ihnen dankbar wenn Sie uns darin unterstützen, dass Kirche kulturell und milieuübergreifend dieses Arbeitsfeld weiterhin qualifiziert und in gewohnter Breite weiterführen kann - und das für alle! Möglichst ohne Eintritt – als unseren Beitrag zu kultureller Teilhabegerechtigkeit.
Ihre Spende ist selbstverständlich steuerlich abzugsfähig, Sie bekommen eine Spendenbescheinigung zugesandt, wenn Sie uns Ihre Adresse nennen.

HERZLICHEN DANK!

Evangelische Kirchenpflege Nagold
Konto IBAN: DE44 6665 0085 0005 0035 39; BIC: PZHSDE66XXX
Verwendungszweck: Kirchenmusik oder das von Ihnen gewünschte Projekt ("Weihnachtsoratorium", "Orgel", "Orgeldigitalisierungsprojekt", "Kinderchor" etc.)

Oder direkt über die einfache Schaltfläche hier:

Unsere Orgel wurde überholt

... und zwar richtig! Nach 40 Jahren war eine Ausreinigung überfällig. Kurz vor Beginn der "heißen Phase" wurden Pfeifen der Vorgängerorgel (Weigle 1874) gefunden, welche nun zum Teil wieder integriert werden sollen. Die Technik war auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit und auch nicht mehr ganz zuverlässig, so haben wir nun eine topmoderne Setzeranlage. Diese ermöglicht es dann auch Hauptwerk und Pedal der Hauptorgel von der Chororgel aus zu spielen.

Am 8. April 2012, Ostersonntag, wurden in einem Festgottesdienst die Instrumente wieder in Dienst gestellt. Abends spielte KMD Kay Johannsen (Stuttgart) ein fulminantes Einweihungskonzert. In den anderen sieben Einweihungskonzerten in diesem Jahr bestand die Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Orgel hören und erfahren zu können.

Um 6 € können Sie eine wunderschöne Festschrift erwerben, in welcher die Geschichte der Orgeln, jedes einzelnen Registers und der Restaurierung im Speziellen nachzulesen und in vielen Bildern dokumentiert ist.

Wenn Sie sich für die StadtKirchenOrgel interessieren oder Orgelpate werden wollen, sind Sie hier richtig: bitte klicken!

Evang. Bezirkskantorat Nagold
Bezirkskantoren KMD Eva-Magdalena und KMD Peter Ammer