08.04.10

Geöffnete Kirche - auch in diesem Jahr

Nun ist sie wieder von Di - So von 10-17 Uhr tagtäglich geöffnet - unsere Nagolder Stadtkirche. Einfach kommen, schauen, zur Ruhe kommen, ein Licht entzünden ...

„CHRISTUS, DAS LICHT DER WELT“

 

 

Das ist die Aussage unseres Gebetsleuchters in der Nagolder Stadtkirche. Er bilde neben vielen anderen Punkten in unserer Kirche wie Kirchenfenster, eine Bilderreihe zur Passion von Andreas Felger sowie den Evangelistentafeln im Eingangsbereich eindrückliche Stationen in unserer Kirche, die zu sehen, zu meditieren und sich in der Kirche innerlich beschenken zu lassen lohnt.

Der Gebetsleuchter ist dem Bibelwort aus Johannes 8,12 nachempfunden:

 

Jesus Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

 

 

Feuer hat die Eigenschaft, sich nach allen Seiten zu verteilen. Und doch verliert es nichts von der Kraft seines Lichts. Sie vermehrt sich durchs Teilen.Jede Kerze, entzündet zur Ehre des Namens Gottes, vertreibt ein Stück die Finsternis der Nacht und leuchtet uns.Ein Zeichen für den wahren Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht: Jesus Christus, der vom Tode auferstand, erstrahle uns Menschen.

 

Entzünden Sie ein Licht! Wer eine Kerze entzündet, der …

 

… gibt ein Zeichen der Freude

 

… bringt seine Trauer und sein Gedenken an bestimmte Menschen zum Ausdruck

 

… erinnert an brennende Probleme in unserer Welt

 

… findet im Zeichen der Kerze die sammelnde und zur Ruhe bringende Kraft Gottes

 

… hofft, dass im Angesicht dieser Kerze sein Gebet ganz persönlich bei unserem Herrn Jesus Christus Gehör findet

 

Unser Gebetsleuchter symbolisiert zum einen unsere ganze Welt – von oben bis unten mit allen Kontinenten, mit allen Bevölkerungsgruppen, mit allen Schichten und allen verschiedensten Lebenssituationen und Einstellungen. Keine und keiner ist von Gottes Liebe und seinem brennenden Interesse an uns Menschen, jeder und jedem persönlich, ausgenommen.

 

Unser Gebetsleuchter ist von Ringen des Lichts durchzogen. Denn Gottes Licht durchstrahlt, erkannt oder unerkannt, diese Welt. „In Jesus Christus ist das Leben. Und das Leben ist das Licht der Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis, aber die Finsternis hat’s nicht begriffen.“ (Johannes 1,4+5)

 

Unser Gebetsleuchter steht nicht auf einem, sondern auf vier Füßen. Den vier Enden der Erde gleich, den vier Himmelsrichtungen – denn in alle vier Himmelsrichtungen geht das Wort Gottes aus – und aus allen Himmelsrichtungen sind Menschen an seinen Tisch eingeladen und kommen – aus Norden und Süden, Westen und Osten. Zugleich findet der Leuchter seinen Stand auf einem Kreis, Bild für die Einheit, Ewigkeit und Treue unseres Gottes.

 

Und unser Kerzenleuchter wird oben abgeschlossen vom Kreuz – Zeichen des Sterbens und des Sieges, der Schuld und der Vergebung. Am Kreuz ist Jesus Christus für uns gestorben und hat alles getragen, was uns je belasten und schuldig machen könnte.

 

Es ist das leere Kreuz, das den Gebetsleuchter nach oben hin abschließt. Denn Jesus Christus ist nicht tot – er lebt! Er ist auferstanden.

 

 

Möge jede und jeder, der hier in unserer Kirche eine Kerze entzündet, so dem lebendigen Gott begegnen und in seiner Liebe geborgen sein!