11.03.10

Pfarrer Steffen Poos versieht ab 1.3. die Pfarrstelle Iselshausen

Längst ist er in Iselshausen angekommen, aber kirchenrechtlich bleibt es für Steffen Poos spannend. Als Pfarrer z.A. versieht er jetzt die Pfarrstelle. Und es wird ihm in diesem Sinn am 14. März im Gottesdienst Gottes Segen zugesprochen ...

Steffen Poos - ab 1.3. die Stelle versehender Pfarrer in Iselshausen

Seit 1. März ist es nun endgültig auch juristisch Wirklichkeit – Pfarrer z.A. Poos ist auf die Pfarrstelle Iselshausen gekommen. Zunächst „versieht“ er sie. Dies bedeutet, dass er eben als unständiger Pfarrer (Früher nannte man diese Pfarrer Pfarrverweser oder Pfarrvikar) sich auf diese Pfarrstelle noch nicht endgültig bewerben kann. Dies kann nach etwa 3 ½ Jahren Pfarrer-z.A.-Zeit geschehen – so gegen Ende 2011.

Erst dann wird auch, falls es im Einvernehmen von Gemeinde, Pfarramt, KGR soweit kommt, worauf wir hoffen, Pfarrer Poos auch als Pfarrer eingesetzt, also investiert werden können.

Doch schon jetzt leistet er vollen pfarramtlichen Dienst in der Gemeinde, wofür wir sehr dankbar sind.

Im Gottesdienst am 14. März – gerade auch zum 30. Geburtstag von Pfarrer Poos, spricht ihm Dekan Albrecht dafür den Segen Gottes zu – und in einem kleinen Stehempfang im Anschluss an den Gottesdienst begrüßt ihn die Gemeinde, die sich ja längst an ihn gewöhnt hat, nun auch offiziell als den die Pfarrstelle versehenden Pfarrer.