12.10.11

Churchlive 29.10. - Andreas Bourani kommt

Eine ganz große Nummer kommt zum ChurchLiveKonzert am Samstag, 29.10. nach Nagold -SingerSongwriter Andreas Bourani aus Bayern. Aamstag, 29.10. um 20 Uhr gastiert er - Einlass 19 Uhr.

ChurchLive 2011 - diesmal am 29.10. mit dem TopAct Andreas Bourani

Karten für diesen einzigartigen Abend in der umgebauten Nagoder Stadtkirche gibt es online unter www.churchlive.de - Eintritt: 15 € VK, 20 € Abendkasse

Abendkonzert – am Reformationstagswochenende in der Kirche. Ganz bewusst wird im Raum der Kirche ein Konzert mit dem deutschlandweit bekannten Künstler Andreas Bourani und seiner Band veranstaltet. Bourani wurde bewusst gewählt, weil er (Bundesvision Song Contest!, „Alles nur in meinem Kopf“) zum einen sehr bekannt, zum anderen mit den Anklängen in seinen Texten Kirchen-affin und zum dritten selbst sehr interessiert daran ist, den Grenzgang zwischen Kirche als Veranstaltungsort und Kultur zu wagen und aktiv zu gestalten. Sein Konzert, die Kirche als Veranstaltungsraum sowie die Evang. Kirche Nagold als Partner bei der konzeptionellen Durchführung des Abends erfüllt den von uns selbst gesetzten Anspruch, dass wir einen Abend veranstalten, der ein Ausweis dafür ist, dass Kirche lebt und lebendig Anliegen, Kultur und Lebensausdruck der Zeit aufnimmt und gestaltet. Lebendige Kirche! ChurchLive.

Wer ist Andreas Bourani?

"Ich kann in drei Sekunden die Pop-Welt erobern" - Ganz so weit ist es noch nicht. Und doch, "Nur in meinem Kopf" ist der Überraschungshit des Frühjahrs 2011. Wer ist der Mann hinter dieser bezaubernden Ode an alle Tagträumer? Mit seinem Debütalbum "Staub und Fantasie" präsentiert sich Andreas Bourani als Deutschlands großes Pop-Talent.

Eine glasklare Stimme. Die Bühnenpräsenz eines alten Meisters. Und die seltene Gabe textlichen Tiefgang mit der dreiminütigen Leichtigkeit des Pop zu verbinden. So außergewöhnlich die Talente des Andreas Bourani, so gewöhnlich begann vor 15 Jahren die musikalische Laufbahn des gebürtigen Augsburgers mit deutsch-ägyptischen Wurzeln. Er besuchte das musische Gymnasium, also musste ein Instrument her. Andreas verliebte sich in den Klang des Klaviers und seine Vielseitigkeit. Am Wochenende veranstaltete er auf dem Dachboden seiner Eltern Konzerte und Theateraufführungen für die Nachbarskinder.

So kam es wie es kommen musste: Mit 17 hatte Andreas die Faxen gründlich dicke und tauschte die regelmäßigen Lernüberprüfungen gegen den guten, alten Rockstar-Traum ein.

Er spielte mit seiner Band, sang, erst auf Englisch, später auf Deutsch, inspiriert von großen Stimmen wie Seal, Bono, Chris Martin oder Jeff Buckley, dessen Alben er noch heute liebt.

"In der Musik aufzugehen und etwas zu erschaffen, das hatte immer viel zu große Bedeutung für mich, als dass ich einfach hätte aufgeben können. Daraus habe ich meine Kraft bezogen. Das mag kitschig klingen, aber Musik war immer ein Zuhause für mich."

13 Stücke hat Andreas Bourani auf seinem Debütalbum versammelt. "Staub und Fantasie" ist Popmusik auf höchstem Qualitätsniveau, wie sie immer noch selten ist in diesem Land. Eingängige Melodien treffen auf klare Arrangements und einprägsame Texte, die das Leichte im Schweren finden, die berühren und beflügeln. "Musik muss für mich immer etwas Leichtes haben", sagt Bourani, und das kann man förmlich spüren – auch wenn er sich vielschichtigen Themen widmet wie Zusammenhalt, innerem Frieden, der Oberflächlichkeit des Großstadtlebens oder dem grotesken Schauspiel namens Liebe. Die großen Fragen des Lebens, sie haben in Bouranis Liedern etwas zutiefst Menschliches, Unmittelbares, Berührbares. Und sie lassen dem Hörer stets genug Raum, um die Antworten selbst zu geben und den Kreis selbst zu schließen.

Die erste Single "Nur in meinem Kopf" ist ein perfektes Beispiel für diesen Anspruch. Ein Lied über die Kraft der Gedanken, eine Ode an Fantasie und Schwärmerei. "Ich war immer schon ein Träumer, besonders in der Schule. Ich bin fasziniert von dem Gedanken, dass man mit seiner Vorstellungskraft alles schaffen kann. Es gibt keinerlei Grenzen, und deswegen wollte ich dazu unbedingt einen Song machen." Stücke wie "Eisberg", "Sicher" oder "Zusammen untergegangen" spielen ähnlich geschickt mit der Macht des Subjektiven: Themen, die jeder aus eigener Erfahrung kennt. Und die Andreas Bourani dennoch auf einzigartige Weise behandelt. "Mich inspirieren hauptsächlich Menschen. Und obwohl es mich eigentlich eher ins Grüne zieht, ist Berlin dafür fantastisch: Man sieht in so viele verschiedene Gesichter, lernt so viele verschiedene Leute kennen, bekommt so viele Ideen."

Produziert wurde das Album von Andreas Herbig und Peter "Jem" Seifert. Das Echo-prämierte Gespann konnte in der Vergangenheit bereits mit Ich + Ich, Udo Lindenberg und Cassandra Stehen große Erfolge feiern. Dies hat nun auch das Soundbild von Andreas Bourani geprägt: Es klingt souverän und energetisch, melancholisch und euphorisch zugleich.

"Als Fan habe ich, gerade nach guten Livekonzerten, oft eine unglaubliche Energie verspürt. Die Musik hat mich bekräftigt und inspiriert. Nun will ich selbst diese Energie vermitteln, Leute dazu inspirieren, an sich zu glauben und ihr Ding durchzuziehen."

So auch am 29.10. in Nagold. Man darf gespannt sein. Und das alles nicht nur im Kopf, sondern auch im Herz und mit Hand und Fuß, Ohr und Hirn.