19.03.16

Ausstellung mit Bildern von Andreas Felger in der Stadtkirche

Psalmenbilder von Andreas Felger werden von 21.03. bis 10.04. ausgestellt - immer Di - So von 10-17 Uhr - und die Eröffnung dazu findet am Palmsonntag 20.03. um 17 Uhr statt

Die Texte der Bibel haben Andreas Felger stets zur Reflexion und künstlerischem Schaffen inspiriert. Zugleich stellt das Arbeiten in Bildfolgen und Serien einen zentralen Aspekt seines Werks dar: das Denken des Einzelwerks im Kontext eines literarischen oder musikalischen Rahmens macht einen Teil des Reichtums seiner Kunst aus.

Mit einer ihm eigenen Zurückhaltung hat Andreas Felger sich über nunmehr vier Jahrzehnte immer wieder neu den Texten der Bibel gewidmet. Diese Zurückhaltung resultiert aus der Hochachtung vor dem Buch der Bücher und zugleich aus dem Wissen, dass nur eine subjektive, auf dem eigenen Empfinden und der eigenen Inspiration basierende Annäherung an Themen, Erzählungen und Szenen der Bibel glaubwürdig ist. Eine Subjektivität, die aus jahrelanger Kenntnis der Schrift und Versenkung in ihre Geheimnisse und Offenbarungen resultiert. Und zugleich auch eine Subjektivität, die das Ergebnis Jahrzehnte langer künstlerischer Praxis ist, die bei aller Vielfalt stilistischer Merkmale seiner Werke aus einer Position des In-sich-Ruhens entstand.

Erstmals werden in der Evangelischen Stadtkirche Nagold Aquarelle zu sehen sein, die der Künstler in den Jahren 2008 bis 2015 zu ausgewählten Texten der Psalmen schuf. Der Künstler bietet uns in den Bildern seine Interpretation, seine Poesie, seine Farben, die unsere Vorstellungskraft bereichern, unsere Sehgewohnheiten beflügeln und uns zur Auseinandersetzung mit den alt ehrwürdigen Texten der Psalmen neu motivieren können.

Zur Eröffnung der Ausstellungen laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein:

ANDREAS FELGER. PSALMEN

Sonntag, den 20. März 2016 um 17.00 Uhr,

Evangelische Stadtkirche Nagold

Begrüßung: Judith Bruckner

Einführung: Dr. Oliver Kohler

Musik zu Psalmen: KMD Eva-Magdalena Ammer und KMD

Peter Ammer

Moderation: Ralf Albrecht, Dekan

Die Psalmenlieder sind in Sammlungen und in fünf Bücher aufgeteilt: Erstes Buch: Ps. 1-41, Zweites Buch: Ps. 42-72, Drittes Buch: Ps. 73-89, Viertes Buch: Ps. 90-106 und Fünftes Buch: Ps. 107-150. Die Bücher enthalten Klagelieder, Danklieder, Lobpreis, Liturgische Psalmen, Zionslieder, Königspsalmen, Lieder vom Königtum Gottes und Weisheitspsalmen. Jedes Buch schließt mit einem Aufruf zum Jubeln: Gelobt sei der HERR…. Die letzten Psalmen sind Halleluja-Psalmen, die aufrufen, Gott zu singen. Alles was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!(Psalm 150,6)

Die Psalmen sind poetisch und musikalisch. Sie bestehen aus vielen Bildern, die die Vorstellung des Einzelnen anregen und einen eigenen Zugang zum Text ermöglichen. In den Psalmen werden allen Emotionen Freiraum gegeben.  Der Mensch darf uneingeschränkt seine Not, seine Verzweiflung, seine Hoffnung und auch seine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Naturbilder kommen häufig in den Psalmen vor, denn in der Natur lässt sich Gott entdecken. Die Natur ist lebendig, gewalttätig und schön.

Andreas Felger

1935 Geboren in Mössingen-Belsen

1954-1959 Studium an der Akademie der Bildenden Künste, München

1960-1980 Freischaffender Textildesigner für die Firma Pausa AG in Mössingen