19.12.09

Weihnachts- und Neujahrsgruß der Evang. Kirche Nagold

Vom zerbrechlichen Frieden in unserer Welt - und dem ganz anderen Frieden von Weihnachten. Dekan Ralf Albrecht schreibt zu Weihnachten 2009 und dem anbrechenden Jahr 2010 ...

Jahreslosungskarte 2010 Evang. Kirche Nagold

Jesus Christus: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder unserer Kirche,

wir feiern alle Jahre neu, dass Gott an Weihnachten nichts anderes wollte, als in Jesus in unsere Welt zu kommen, um seinen Frieden zu bringen: Frieden zwischen Gott und uns, die wir so un-zu-Frieden an ihm vorbei unsere Lebensentwürfe zimmern.

Und aus diesem himmlischen Frieden heraus dann auch Frieden in unserem Herzen und „Frieden auf Erden“, der ausstrahlt ins Miteinander in der nächsten Umgebung und weit darüber hinaus.

Uns zu Frieden bringt das Wort fürs Jahr 2010:

Jesus Christus spricht: „Euer Herz erschrecke nicht.

Glaubt an Gott und glaubt an mich“ (Johannes 14,1).

KMD Eva-Magdalena und KMD Peter Ammer, unser neues Kantorenehepaar, haben dieses Jesuswort in einen Kanon gekleidet, der am Anfang und am Ende diesen Frieden tief ausstrahlt – um damit auch den Mittelteil zu umfangen, in dem sie unseren unruhigen Herztönen einen musikalischen Ausdruck verliehen haben.

Umrahmt wird dieses Wort von einem elementarisierten, konzentrierten, beinahe reduzierten Bild unserer Stadtkirche in Nagold von Judith Bruckner.

Und es ist ja wahr! Für viele Projekte und Veränderungen des Jahres 2009, steht zwar unsere Stadtkirche: Wachsende-Kirche-Jahr, neuer Mittelgang, Churchnight, KirchenMittagsTisch u.v.m.

Aber sie stehen himmelweit zurück hinter dem Frieden, den unsere Stadtkirche durch Kreuzform des gesamten Gebäudes, Kreuzblumen und der Kreuzspitze ausstrahlt. Den Frieden Gottes in Jesus Christus, der auch für 2010 unserem Inneren den Schrecken immer wieder nehmen kann.

Diesen Frieden Gottes wünsche ich Ihnen und grüße Sie herzlich - und dankbar für alle Verbindungen,

Ralf Albrecht, Dekan