24.02.16

Stadtkirchenorgel-Künstler gewinnt Grammy

Er spielte in Nagold 2013 Orgel - nun hat er einen Musik-Oscar gewonnen: Nathan Laube erzielte einen riesen Erfolg - und die Nagolder Kirche freut sich mit ...

Rochester NY/Nagold.  Am 15. Februar in Los Angeles wurde Prof. Nathan Laube ein Grammy Award verliehen. Der Grammy gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Künstler und ist vergleichbar mit den Oscars der Filmindustrie. Nathan Laube spielte 2013 ein von der Stadt Nagold veranstaltetes Benefizkonzert für die StadtKirchenOrgel und nahm dabei seine erste CD auf mit Werken von Nicolaus Bruhns, Felix Mendelssohn, Charles-Marie Widor und einer der schwierigsten romantischen Orgelsonaten von Julius Reubke auf (erhältlich bei Bezirkskantorat.Nagold@elk-wue.de). Seine zweite Einspielung mit Stephen Paulus’ „Grand Concerto“ wurde nun für den Grammy Award nominiert und erhielt den ersten Preis. Er ist erst der zweite Organist überhaupt, der diesen Preis entgegennehmen durfte. Nathan Laube studierte in Philadelphia und Toulouse, war Artist-in-Residence an der American Cathedral of the Holy Trinity in Paris. Seinen Master-Abschluß machte er 2014 in Stuttgart an der Musikhochschule. Er wurde 2014 zum jüngsten Assistent Professor an der renommiertesten amerikanischen Universität für Organisten, der Eastman School of Music in Rochester, New York, berufen, wo er eine 50%-Anstellung hat, um seinen Konzertverpflichtungen und Kursen in aller Welt nachkommen zu können. Die KMDs Eva-Magdalena und Peter Ammer sind in Kontakt mit Nathan Laube und hoffen, ihn für ein Konzert in den nächsten Jahren wieder nach Nagold einladen zu können.

Auf den persönlichen schriftlichen Glückwunsch aus Nagold hin antwortete der Grammygewinner: "Den Grammy zu gewinnen, ist natürlich sehr schön und eine Überraschung, aber ich muss sagen, wie auch immer, die Aufnahme in Nagold gefällt mir besser ... Es wäre eine Freude, 2017 wieder in Nagold zu sein - lasst uns einen gut passenden Termin finden" (Original: " ...won the Grammy - but it's of course very nice news and a little surprise, too!  I have to say, however, that I like the recording from Nagold better!! It would be a pleasure to return in 2017 - let's find a good date!"

"