24.04.12

Blumenkirche Nagold in der Stadtkirche Nagold

Zur Landesgartenschauzeit wird unsere Stadtkirche in einmaliger Art innen ausgestattet. Das gibt es sonst nirgends. Die Innenrabatte werden zu Blumenrabatten - und die Kirche zur Blumenkirche. Sie wartet auf Ihren Besuch ab 27.04.

Innerhalb der Stadtkirche Nagold werden in Blumenrabatten im Inneren an den Seiten des Kirchenschiffes Blumenausstellungen während der Landesgartenschauzeit angelegt.

Diese Blumenrabatten sind besonders einfach anzulegen, da die Stadtkirche als eine der wenigen Kirchen in D bereits über Seitenrabatte innen verfügt, mit je 18 Meter Länge an den Kirchenschiffseiten.

Diese werden nach den Mottofarben der Kirchen auf der Landesgartenschau immer wieder wechselnd von Ende April bis Anfang Oktober 2012 bepflanzt.

Es entsteht so der Gesamteindruck einer Kirche, umrahmt und emotional ausgestaltet mit Blumen. Es entsteht eine BLUMENKIRCHE.

Diese so entstehende Blumenkirche mit ihren im Inneren der Kirche befindlichen Blumenrabatten stellt ein Alleinstellungsmerkmal in D dar.

Daraus ergibt sich u.a.:

-Akquise zusätzlicher Besucher durch eine einmalig gestaltete Kirche, die direkt mit dem Gartenschauthema „Grüne Urbanität“ in Einklang steht.

-Konsequente Umsetzung der „Grünen Urbanität“ in einem Teil der Stadt, der nicht direkt Gartenschaugebiet darstellt.

-Dieses Projekt bringt die Leute aus dem Gartenschaugelände weit herum in unserer Stadt (besonders auch über den Vorstadtplatz hinaus und die Marktstraße hin zu Burgstraße, Burgplatz und Bahnhofstraße). Verbreiterung der Gartenschauerfahrung.

Wir zeigen uns auch als Stadtkirchengemeinde während der LGS-Zeit als „Kirche mitten in der Stadt“, öffnen wir unsere Kirche auch während der Landesgartenschau 2012 für die Besucherinnen und Besucher – mit besonderem Zuschnitt und mit zugleich größerem Zuspruch für unsere „Geöffnete Kirche“ während der Zeit der Landesgartenschau 2012. An der bestehenden Aktion „Geöffnete Kirche“ kann angeknüpft werden (Gebetsleuchter, Kirchentagebuch).

Nach den thematischen Phasen des Engagements der Kirchen auf der Landesgartenschau  wird das Innere der Kirche mit Pflanzen und Blumen in den entsprechenden Farben ausgestaltet:

SCHÖPFUNG - 27.04. – 09.06.           gelb

LEBEN - 10.06.  -  21.07                      rot

GLAUBEN - 22.07. -  01.09                  violett

MITEINANDER - 02.09. – 07.10.         bunt

Der Altarschmuck wird in dieser Zeit auch entsprechend farblich angepasst. So entsteht ein großartiger Gesamteindruck und ein Erlebnis an Schöpfungsstaunen mitten in der Stadtkirche als Blumenkirche Nagold.