26.01.13

Diakonie und Gospelklänge

Diakoniestation Nagold im Gottesdienst der Stadtkirche / Gottesdienst am 27.01. unter Mitwirkung des Gospelchors Ebhausen

Hilfe für den zu pflegenden Mitmenschen. Und fetzige schwarze Chorklänge. Beide Akzente sind zu hören am kommenden Sonntag in der Stadtkirche.

Am Sonntag, 27. Januar wird um 10 Uhr in der Nagolder Stadtkirche der Gottesdienst mit der Diakoniestation Nagold stattfinden. Dabei wird Geschäftsführer Klaus Schmid die Arbeit der Diakoniestation Nagold vorstellen – und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich mit Einblicken, Schriftlesung, Gebeten. Auch wird sich der Krankenpflegeförderverein Nagold präsentieren.

Für die musikalischen Glanzlichter sorgt der Gospelchor Ebhausen unter der Leitung von Peter Eisele. Die 60 Sängerinnen und Sänger führen Gospels von Peter Sandwall, Stuart Townsend und dem Oslo-Gospel-Choir auf und bringen wie immer eine leuchtende, beschwingte, leichte Stimmung in die Stadtkirche mit hinein.

Die Diakoniestation Nagold betreut über 210 Kundinnen und Kunden in Pflege, Hauswirtschaft und sozialer Betreuung. Ihr Angebot richtet sich an Menschen jeder Art und Religion. Unter Diakonie versteht sie gelebten Glauben in Wort und Tat. Deshalb ist es unerheblich, welche Weltanschauung, Konfession, Staatsangehörigkeit oder sozialen Status die Kunden haben.

Es geht der Diakoniestation darum, in hoher Qualität und mit großer menschlicher Nähe Menschen auf einem Stück Weg zu begleiten und in der Pflege zu unterstützen, so dass ein Verbleib im eigenen Zuhause möglich ist. So wird die Aufgabe geleistet, in der Pflege sensibel zu sein für die Bedürfnisse der Kunden und genau die Hilfe zu leisten, die zu einem würdevollen Leben beiträgt auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus.

Die Diakoniestation ist eine gemeinnützige Einrichtung der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Nagold. Sie wurde 1976 gegründet – also lange bevor es eine Pflegeversicherung gab oder von Gesundheitsreformen gesprochen wurde. Seit dieser Zeit hat sich die Diakoniestation ständig weiterentwickelt und entspricht allen Anforderungen an eine moderne Pflegediensteinrichtung.

Der Gottesdienst bietet eine sehr gute Möglichkeit, Gemeindeglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation zusammen zu bringen, das Miteinander zu erleben - das schafft Vertrauen und Verständnis füreinander und für die Würde des Lebens von Anfang an bis zur letzten Zeit auch schwerer Pflege.

Der Gottesdienst, zu dem die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen ist, beginnt um 10 Uhr in der Stadtkirche Nagold, Bahnhofstraße 14.