29.10.10

Churchlive - Churchnight - der Countdown läuft

noch ein-, zweimal schlafen - dann steigen die beiden großen Nächte der Kirche hier in Nagold. Und Sie können dabei sein. Das wird Sie erwarten, herzliche Einladung ...

Churchlive 30.10. / Churchnight 31.10. - dabei sein ist alles

Die Evangelische Kirche Nagold hat am kommenden Wochenende ihr ganz großes Megaevent: Churchnight zum Reformationsfest, dieses Jahr zum zweiten Mal ergänzt durch ein weiteres Konzert am Samstagabend. Das Wochenende rückt näher, die Spannung steigt. Wir haben im Vorfeld noch einmal bei Dekan Ralf Albrecht nachgefragt:

Churchnight 2010 -  Kribbelt’s schon?

Und wie. Zum einen, weil wir auch dieses Jahr zum Reformationstag aller Wahrscheinlichkeit nach deutschlandweit die größte Veranstaltung haben werden. Und das Fernsehen, dieses Mal bibel.tv mit einer Nachrichtensendung, hat sich bereits angekündigt. Dieses Reformationswochenende hat wiederum weite Ausstrahlung. Zum anderen, weil dieses Wochenende auch wieder ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was man bekommt. Man weiß nur, es wird besonders.

Churchnight und Churchlive – ein Wochenende, aber zwei Veranstaltungen. Warum so viel, warum so kompliziert?

Nun, es begann alles mit der Churchnight. Sie steht auch 2010 wieder im Mittelpunkt. Drei Bands, eine proppevolle Kirche voller Jugendlicher, Aktionen, Reformationsfest. Das ist das Konzept. Doch eines ist uns aufgefallen. Von Jahr zu Jahr haben Leute gesagt: für die Churchnight sind wir vielleicht ein bisschen zu alt, aber die umgestaltete Kirche, die wollen wir auch unbedingt erleben. Macht doch auch was für uns. Und so entstand Churchlive. Ein Konzert, ein Abend, deutscher Künstler und Band, volle Atmosphäre, aber eben jugend- und erwachsenengeeignet. Etwas gediegener. Und zugleich die Möglichkeit, ganz die Botschaft der Kirche zu spüren. So wird es sein: Samstag Churchlive mit der Band Harfst, ein Reißer! Und Sonntag dann Churchnight.

Was sind für Sie die persönlichen Höhepunkte gerade dieses Wochenendes? Immerhin findet die Churchnight ja schon zum vierten Mal statt?

Mich fasziniert zum einen der Samstag – mit einer durch und durch authentischen Band. Ich hatte die Gelegenheit, die Jungs im vergangenen Januar auf der Messe in Stuttgart zu hören. Pures Können, aber total natürliche Ausstrahlung. Bewusste Christen, und dabei hervorragende Musik. Ich liebe diese Kombination. Und zum anderen bin ich gespannt auf die Durchführung unserer großen Aktion im Internet für die Churchnight. Ein „Flash-Mob“, also eine Blitzaktion von vielen Leuten, die sich treffen und plötzlich gemeinsam dasselbe machen. Für mich ein Stück gelebte Kirche Jugendlicher: sie treffen sich in der Kirche, sie hören gemeinsam auf Gott – aber sie werden auch gemeinsam auf ihre besondere Art und Weise aktiv. Kirche für Jugendliche ist eben, wenn Jugendliche Kirche mitgestalten!

Churchnight, neue Musik, ausgeräumte Kirche – das ist ja auch nach vier Jahren immer noch starker Tobak. Verstehen Sie die Leute, die damit weiterhin Schwierigkeiten haben?

Sicherlich. Auch  mir ist der Gottesdienst am Reformationstagsmorgen um 9 Uhr im kath. Gemeindezentrum mit Lutherliedern und einer Predigt zum Römerbrief so was wie ein liebgewordener Schatz, den ich gerade am 31.10. nicht missen möchte. Kirche wird immer dies als Kernmarke entscheidend mit pflegen. Nur eines sollte Kirche nie tun: allein auf dieser Form, diesem Stil und dieser Art zu beharren. Kirche verdient es, immer auf der Höhe der Zeit zu sein, ohne deshalb in allem mit dem Zeitgeist zu gehen.

Gibt es überhaupt noch Platz bei den beiden Veranstaltungen?

Aber auf alle Fälle! Und wenn keiner mehr wäre, würden wir Platz schaffen. Das passt schon, dutzende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür. Noch sind jede Menge Karten zu bekommen, Eintrittskarten für den 30. Oktober zum Preis von 18 (im Vorverkauf 14) Euro und für den 31. Oktober zum Preis von 10 (im Vorverkauf 7) Euro gibt es an der Abendkasse oder bei den Vorverkaufsstellen X-Buch in Nagold sowie Schuhhaus Raaf und Buch Hammer in Altensteig. Das Kombi-Ticket für beide Veranstaltungen ist zum Preis von 19 Euro ausschließlich im Vorverkauf erhältlich. Also noch zugreifen.