30.11.12

Neuerungen im Gottesdienst der Stadtkirchengemeinde zum 1. Advent

Neuerungen im Abendmahls-Gottesdienst / Abendmahlsgottesdienste noch stärker im Fokus

Auf seinem letzten Klausurtag hat sich der Kirchengemeinderat der  Evang. Stadtkirchengemeinde näher mit dem Gottesdienst in der Stadtkirche befasst. Und dabei speziell mit dem Abendmahl. Herausgekommen sind einige bemerkenswerte Neuerungen, die besonders gut zum Profil der Stadtkirche passen.

Am kommenden Sonntag, 02.12. zum 1. Advent wird in der Nagolder Stadtkirche der Gottesdienst als Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Und dies in der Form der Evangelischen Messe. Mehr noch: Die Grundform der Abendmahlsgottesdienste in der Stadtkirche Nagold wird in den kommenden 18 Monaten auf Probe die „Evangelische Messe“ sein. Dieser feierliche, liturgisch reiche und gleichzeitig auf die Predigt mit ausgerichtete Abendmahlsgottesdienst wurde schon immer wieder so bei uns gefeiert. Nun soll er der Normalfall werden.

Dies hat der Stadtkirchengemeinderat mit großer Mehrheit auf seinem Klausurtag beschlossen. Voraus ging ein intensiver Austausch, der in der Diskussion einige Gründe für diese Lösung erbrachte:

1. Die große, kathedralische Stadtkirche geht gut einher mit feierlichen Formen.

2. das Nagolder Bezirkskantorenpaar Eva-Magdalena und Peter Ammer entwickeln sehr feinfühlig und passend die dieser Form entsprechende liturgische Musik mit.

3. Das seit längerem bestehende „Liturgieensemble“, das die einzelnen gottesdienstlichen Stücke liturgisch und musikalisch begleitet, macht es möglich, in die gesungenen Gottesdienststücke gut hineinzufinden.

Wichtig war es dem StadtKGR, zu einer einheitlichen Regelung zu finden, damit die Gemeinde sich nach und nach in einer Form wirklich heimisch fühlen kann.

Auch war es klar, dass diese Regelung nach einer entsprechenden Zeit von 18 Monaten eine Überprüfung braucht und von daher Rückmeldungen aus der Gemeinde zur neuen Regelung wie immer sehr wichtig sind.

Auch hat der StadtKGR beschlossen, dass ab 1. Advent in jeder Abendmahlsfeier jeweils Gemeinschaftskelch mit Wein als auch Einzelkelch mit Traubensaft angeboten werden soll, um möglichst viele verschiedene Bedürfnisse aufgenommen werden können. Dazu wird es leicht nachvollziehbare Verhaltensregeln geben. Und auch hier wird die dann gleichbleibende Regelung sehr helfen, dass sich mit der Zeit mehr Sicherheit und Heimatgefühl einstellt. Denn der Stadtkirchengemeinde ist es ein großes Anliegen, Abendmahlsgottesdienste zu begehen, die würdig, leicht und heimatlich Gottes Güte feiern.

Der Gottesdienst am kommenden Sonntag in der Stadtkirche beginnt um 10 Uhr. Herzliche Einladung, den adventlichen Abendmahlsgottesdienst zu erleben!