Landeskirche unterstützt weltweite Klimaschutz-Aktion

Aufruf zur Beteiligung am 20. September – Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt

Stuttgart. Die Schöpfung bewahren und mit einem verantwortungsbewussten Ressourcen-Umgang schonen – das ist ein grundsätzliches Anliegen auch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Deshalb unterstützt die Landeskirche die für Freitag, 20. September, in ganz Deutschland geplanten „Fridays for future“-Aktionen und weltweiten Klimaschutz-Demonstrationen. Nicht nur das: Die Landeskirche hat ihre Gemeinden und deren Mitglieder aufgerufen, die Einladung der „Fridays for future“-Organisatoren „mit Kreativität anzunehmen und umzusetzen“, wie es Kirchenrat Dr. Frank Zeeb aus dem Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche formuliert.

So könnten die Gemeinden etwa um die Mittagszeit zu Andachten zur Schöpfungsbewahrung einladen und dafür die Glocken ab 5 vor 12 läuten lassen. Eine weitere Idee: Am Abend des 20. September könnte die Beleuchtung von Kirchen nach dem Vorbild der „Earth Hour“ symbolisch für eine Stunde abgeschaltet werden.

Hintergrund: Am 20. September wird es anlässlich der Sitzung des deutschen Klimakabinetts und des UN-Klimagipfels vom 21. bis 23. September in New York an vielen Orten große Demonstrationen geben.